Betten und Schlafzimmer
Zirben- und Massivholzbetten für Ihren gesunden Schlaf

Schlafzimmer Zirbe, klein Venedig

Ein Schlafzimmer durften wir für Familie D. anfertigen. Zirbe ja, aber nicht zu dominant, dafür zeitlos und modern.

Das Bett wurde in Zirbe massiv mit metallfreien Verbindungen ausgeführt Die Rahmenteile sind auf Gehrung gearbeitet, ebenfalls die massiven Nachtkästchen mit voll ausziehbaren Schubkästen.

Der Kleiderschrank wurde weiß ausgeführt. Die Zirbenfüllungen in den Alurahmenschiebetüren stehen im Bezug zum Bett. Massive Schrankstollen links und rechts rahmen den Schrank ein und sorgen für Zirbenduft. 

Im dritten Lauf der Schiebetür befindet sich ein raumhoher, frei positionierbarer Spiegel, welcher bei geschlossenen Schiebetüren nicht sichtbar ist und so die Nachtruhe nicht stören kann. Der Parkettboden wurde von uns in Spitzahorn
ausgeführt. Dieses harte, aber vom Farbton her warme Holz, harmoniert wunderbar mit Zirbe.

Schlafzimmer mit Wandverkleidung aus Zirbe

Unser Wandverkleidung aus Zirbe zaubert nicht nur Duft, sondern vor allem Wohlfühlatmosphäre in dieses Schlafzimmer.
Gefertigt ist diese Zirbenholzverkleidung in einem Nut- und Feder-Stecksystem. Die unterschiedlichen Längen der Zirbenelemente bringen Abwechslung und sorgen für einen modernen Raumeindruck, der durch die Lederrückwand unseres Anrei-Zirbenbettes noch verstärkt wird. Alternativ gibt es dieses Bett natürlich auch ohne Lederrückwand.
Besonders geeignet ist dieses Bett durch seine Bettkufe auch für kleine Schlafzimmer, da die fehlenden Füße nicht nur für die gewünschte Schwebeoptik sorgen, sondern auch ein Hängenbleiben am Bettfuß verhindern.


Schlafzimmer Zirbe Finau

Ein Zirbenbett von Pro Natura aus unserer Ausstellung war die Basis für das Schlafzimmer von Familie S. Den Wunsch nach viel Zirbe erfüllten wir mit einer Zirbenwandverkleidung aus unserer Werkstatt.

Dort wurde auch der Schlafzimmerschrank mit massiven Rahmen- und Füllungstüren gefertigt. Die integrierte Kommode besitzt vier Schubkästen mit Vollauszug, welcher eine komplette und damit sinnvolle Nutzung der Schübe ermöglicht.

Der Kleiderschrank wurde dreistufig ausgeführt, dadurch ist seine Wirkung im Raum leichter und nicht dominant. 

Um die Zirbe nicht am duften zu hindern, blieben die Oberflächen unbehandelt. Um die Fronten zu schützen erhielten diese gut greifbare Edelstahlgriffe.

 


Zirbenbett-Unikat

Das Zirbenbett-Unikat verdankt sein Entstehen dem Zufall.

Für einen anderen Auftrag benötigte ich astarmes Zirbenholz. Vier Bretter, blieben aufgrund zu vieler Äste übrig. 

Da ich dieses einmalige Material sinnvoll nutzen wollte, entstand dieses Bett für unsere Ausstellung.

Die massiven Bettseiten und das Kopfhaupt bestehen je aus einem Stück Zirbe und wurden nicht verleimt. Die Rahmenteile aus Spitzahorn halten die Zirbe in Form. 

Gerne bauen wir auch für Sie ein Unikat.


Nussbaumbett Pasing

Dieses kraftvolle Bett aus Amerikanischem Nussbaum kommt auf dem von uns verlegten Loft-Line Parkett aus Amerikanischem Ahorn, besonders gut zur Geltung.

Unten links sehen Sie das Rohholz bei den ersten Schritten zu diesem Bett. Es fasziniert mich auch nach Jahren immer noch, Holz durch Bearbeitung Form und Funktion zu geben.

Naturöl verleiht diesem Bett seine Farbtiefe.

 


Bett Augsburg

Der Wunsch unseres Kunden war ein deckend weißes Bett aus Massivholz, passend zu den vorhandenen Schlafzimmermöbeln.

Ökologisch - ohne Lack.

Wir verwirklichten seinen Wunsch, indem wir das Bett aus astfreier Fichte fertigten. Die deckend weiße Oberfläche entstand durch eine Kombination aus wasserbasierendem Schleifgrund in der Kombination mit weißem Hartwachsöl, aufgetragen in mehreren Schichten.

Die astfreie Lechtaler Fichte, aus der das Bett gefertigt wurde, hätte auch mit natürlicher Oberfläche ein sehr schönes Bett ergeben. Daher möchte ich Ihnen hier die Werkstattfotos nicht vorenthalten.

 


Jugendbett Neusäß Kernesche mit Zirbenduft

Diese Jugendbett aus Kernesche riecht nach Zirbe. Der Trick ist ein zusätzlicher Zirbenlattenrost unter einem Pro Natura Schlafsystem. Auf diese Art und Weise lässt sich Zirbenduft in fast allen Betten verwirklichen. Zirbe beeinflusst unseren Schlaf positiv. Unser Herz spart sich in einem Zirbenzimmer durchschnittlich eine Stunde Herzarbeit. Dadurch schlafen wir ruhiger und erholsamer. Nicht durch Zufall sind im alpenländischen Raum Kinderwiegen traditionell aus Zirbe gefertigt.

 


Bett Friedberg

Dieses zeitlose Schlafzimmer kombiniert Esche mit Kernesche. Der weiße Alurahmen-Schiebetürenschrank ist mit seiner Rückseite in eine Dachschräge eingepasst. Sechs Schubkästen, im unteren Bereich, besitzen einen Vollauszug. Dieser macht die übertiefen Schubkästen in ihrer vollen Tiefe von 90 cm! nutzbar. Auch dieser Schrank besitzt einen, bei geschlossenen Türen nicht sichtbaren, Schiebespiegel.

 


Wandverkleidung Zirbe

8 qm Zirbenduft. Es ist herrlich zu erleben, wie Schwankungen in der Luftfeuchte oder des Luftdrucks den Zirbenduft intensivieren. Augen schließen und Zirbe genießen.


Polsterbett Lützelburg

Bei uns im Haus finden Sie auch unsere Polsterei - 
Anja Pompe StoffArt.

Immer wieder entstehen so auch Projekte in Zusammenarbeit. Eines davon ist dieses Polsterbett mit einigen Besonderheiten.

Den Korpus fertigten wir, in unserem Sinne, aus Tischlerplatten, nicht wie allgemein üblich aus Spanplatten. Der Möbelstoff wurde sauber über Eck gearbeitet. Zum Auf- und Abbau, aber auch zum Waschen, ist dieser abnehmbar. Ausgestattet werden kann dieses Bett natürlich mit unseren Pro Natura Schlafsystemen, auch unser Woodspring-Inside-Set ist möglich. In unserer Ausstellung ist dieses Bett mit unserem neuen Zirbentellerrost ausgestattet. Dieses Innovative Tellersystem pumpt mit jeder Bewegung Zirbenaroma in die Raumluft, hierfür ist das kleine Loch in der Mitte des Zirbentellers.